Beitragsseiten |
---|
Jugendbegegnung Moers 2003 |
Programmstruktur |
Begegnung der Religionen |
Besuch der Bundeshauptstadt Berlin |
Erinnerung und Versöhnung |
Auswertung und Präsentation |
Alle Seiten |
Seite 6 von 6
Auswertung und PräsentationDie herzliche Art und Weise der Begrüßung und des Empfangs durch den Schulleiter Herbert Beck des Mercator Berufskollegs Moers wurde von der israelischen Gruppe besonders registriert und ebenfalls erwidert. Herr Beck überreichte jedem Jugendlichen und den anwesenden Leitern/Innen eine Rose mit dem Logo der Schule. Gastgeschenke wurden ausgetauscht.
Besuch der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereines Ramla – Moers:
Die beiden eingeladenen israelischen Leiterinnen sprachen noch an diesem Abend die Einladung für den Gegenbesuch im nächsten Jahr aus, worüber sich das deutsche Team sehr freute. Sie würdigten besonders die herzliche Form der Aufnahme in den deutschen Gastgeberfamilien, ebenfalls das ausgewogene und interessante Programm.
Berlin:
Am letzten Abend wurde noch in der Internationalen Begegnungsstätte Bahnhof Zoo in Berlin der 14-tägige Aufenthalt in Deutschland mit der Gruppe in schriftlicher Form ausgewertet mit folgenden Fragestellungen:
* wurden die Erwartungshaltungen erfüllt
* welche Erlebnisse waren besonders eindrücklich
* wie habe ich den Aufenthalt in meiner Familie und alle anderen Begegnungen erlebt
* was hat mir gut/ nicht so gut gefallen
* was ist in Israel - in Deutschland anders
* welche Vorurteile haben sich bestätigt, welche musste ich zurücknehmen?
Nach der Auswertung feierten die beiden Gruppen ihren Abschied. Die moerser Jugendlichen würdigten ihre neuen israelischen Freunde in spielerischer Form mit einer „Oscar – Verleihung“ (Isr. Gruppenteilnehmer wurden jeweils einem Star, einer bekannten Persönlichkeit zugeordnet). Einige israelische Mädchen stellten anschließend orientalische Tänze vor.
Die Projektleiter planen eine erweiterte Text- und Bildpräsentation während eines Schulfestes im Mercator Berufskolleg am 30.11.03, wozu alle deutschen Teilnehmer/Innen und viele Gäste eingeladen werden sollen. Am Nachmittag dieses Schulfestes zugunsten des SOS – Kinderdorfes in Bethlehem wird eine Nachbesprechung und Auswertung der gemachten Erfahrungen mit den Gastgeberschülern/Innen, deren Eltern und allen Betreuern stattfinden.
Inzwischen haben die Zeitungen in Moers in positiver Form und auch sehr ausführlich über diesen deutsch-israelischen Jugendaustausch berichtet.