Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit
mit Israel im Kreis Wesel e. V.

Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit mit Israel e. V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken PDF
Beitragsseiten
Jugendbegegnung Moers 2003
Programmstruktur
Begegnung der Religionen
Besuch der Bundeshauptstadt Berlin
Erinnerung und Versöhnung
Auswertung und Präsentation
Alle Seiten
Begegnung der Religionen

Besuch der Synagoge im Innenhafen von Duisburg

Nach der Besichtigung des Industrieparks Nord am 15.10.03 besuchte die deutsch-israelische Gruppe die Synagoge. Der Vorraum der Synagoge war aufgrund des Laubhüttenfestes in dieser Zeit mit entsprechenden Requisiten geschmückt. Die Bedeutung dieses Festes wurde den nichtjüdischen Teilnehmern erklärt.

Eine duisburger Jüdin der Gemeinde erklärte und beantwortete die Geschichte der duisburger Juden und die sich daraus ergebenden Fragen der Gruppe.

Z.B.: Wie gefährlich ist es, als Jude in Deutschland zu leben angesichts der polizeilichen Überwachung jüdischer Gotteshäuser und Objekte. Den nichtjüdi- schen Teilnehmern wurde im Vergleich zu christlichen Kirchen die Ausstattung der Synagoge erklärt.

Gemeinsame Shabbath-Feier im Religionsraum des Mercator Berufskollegs
Am Freitag, den 17.10.03, wurden die nichtjüdischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Shabbath-Feier eingeladen. Die Bedeutung des Segenbechers, des gebrochenen Shabbathbrotes und den damit verbundenen Liedern, Gebeten und des Segens wurden im übertragenen Sinne erklärt und gedeutet. Keiner fühlte sich ausgeschlossen, weil Brot und Wein (roter Traubensaft) an alle weitergereicht wurden.