Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit
mit Israel im Kreis Wesel e. V.

Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit mit Israel e. V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken PDF
Beitragsseiten
Polen 2002
Programm
Anreise
Krakau
Auschwitz Birkenau I
Auschwitz Birkenau II
Nach Auschwitz
Kazimierz
Wieliczka und Zakopane
Die Alte Synagoge in Kazimierz
Geschichte des Jüdischen Viertels
Alte Synagoge in Krakau
Jüdisches Kulturzentrum Krakau
Besuch im Rathaus der Stadt Krakau
Besuch des Nowodworski-Lyzeums
Der letzte Tag
Alle Seiten
Der letzte Tag

Der Tag stand zur freien Verfügung, jedenfalls zeitweise, denn nur diejenigen, die die Schule besuchten, hatten noch eine Pflichtübung.

Der Abschlussabend war geprägt von vielen Eindrücken der einzelnen Leute. Es war sehr laut, weil jeder erzählen wollte, was er den ganzen Tag erlebt

hatte. Unsere Reiseleiterin Anna hat am Abendessen teilgenommen. Ihr wurde ein kleiner Blumenstrauß mit dem gesammelten Geld überreicht.

Außerdem bedankte sich die Gruppe bei Paul und Otto für ihre viele Arbeit, die sie im Vorfeld und auch in Krakau geleistet haben. Ilona überreichte den

bei den einen speziellen Wodka. Der Abend ging zu Ende und Anna hat die Gruppe noch zum Zug begleitet.

Im Zug ging es zügig weiter. Petra und Herbert gaben ihre fällige Runde. Mit dem Messbecher von Tschibo wurde Wodka verteilt bis er alle war. Es war

eine lustige Zugfahrt. Bis die Letzten schliefen war Mitternacht längst vorbei. Durch lautes Klopfen an den Türen wurden wir unsanft durch den polnischen Zoll geweckt. Mit der Ruhe wars vorbei.

Ankunft Berlin 8.07 Uhr, Abfahrt nach Duisburg 9.22 Uhr. In Hannover war der 2. Stromabnehmer defekt und alle mussten die reservierten Plätze

verlassen und in die vorderen Wagen umsteigen. Wir finden alle einen Platz in der 1. Klasse und können bis Duisburg durchfahren.

Eine schöne Woche ging damit zu Ende.