Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit
mit Israel im Kreis Wesel e. V.

Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit mit Israel e. V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken PDF
Beitragsseiten
Polen 2002
Programm
Anreise
Krakau
Auschwitz Birkenau I
Auschwitz Birkenau II
Nach Auschwitz
Kazimierz
Wieliczka und Zakopane
Die Alte Synagoge in Kazimierz
Geschichte des Jüdischen Viertels
Alte Synagoge in Krakau
Jüdisches Kulturzentrum Krakau
Besuch im Rathaus der Stadt Krakau
Besuch des Nowodworski-Lyzeums
Der letzte Tag
Alle Seiten
Besuch des Nowodworski-Lyzeums

Nowodworski-Lyzeum, gegr. 1588 im Collegium Novum, dem heutigen Hauptgebäude der Universität Krakau.

wir besuchten mit einer kleinen Gruppe von Interessierten das traditionsreiche Lyzeum, das sich seit 104 Jahren am Plac Na Groblach 9 in einem neoklassizistischen Bau befindet.

Wir wurden sehr herzlich in der Aula von Maria Zborczpka begrüßt, einer Deutschlehrerin, die hervorragend Deutsch spricht und schon beim Lehrerbesuch der Partnerschule in Moers, dem Filder Benden - Gymnsasium letzten Jahres dabei war. Maria Zborczpka entschuldigte die Direktorin, Frau Krystina Mnich ( Löwenzahn) für ein paar Minuten und sie erklärte bis zum Eintreffen der Schulleiterin das polnische Schulsystem, das im Moment verändert wird. Zukünftig gibt es

7 Jahre Grundschule
3 Jahre Gymnasium
3 Jahre Lyzeum/entweder fachspez. o. allgemeinbild.
=> 13 Jahre bis zum Abitur.

Das Sprachenangebot umfasst 7 Sprachen neben polnisch. Ein uns fremdes Fach ist Zivile Verteidigung, während der Fächerkanon ansonsten vergleichbar ist.

Notenskala: ausgezeichnet 6, sehr gut 5, gut 4, ausreichend 3, mangelhaft 2, ungenügend 1. Zentralabitur im schriftl. Bereich, mdl. Prüfungen werden vor Ort vorbereitet und fast alle bestehen.

Die Schule hat rund 1200 Schüler und keinen Mangel an Bewerbern; Aufnahmeprüfung und sportl. oder sonst. Erfolge. Es existiert ein Chor. Der Klassenverband bleibt erhalten; pro Klasse 30-35 Schüler. Bei den Sprachen wird in Gruppen bis zu max. 20 unterrichtet. Schule von 7.30 - 18.00 Uhr im Schichtbetrieb. Mensa kostet 7 Sl. 4 Sl. = 1 €. Der Verdienst der Lehrer ist in Gruppierungen eingeteilt 19 h = volle Stundenzahl.

I. Fachspez. Studium
II. Fachspez. und päd. Ausbildung
III.Nach Prüfung und Erfahrung
IV. Kommt praktisch nicht vor

Maria erhält in Gr. II nach 7 Jahren Dienst 1100 Sl.= ca. 280 €. Die Direktorin wird nach Gr. III bezahlt.

Rentenalter 65 Jahre, neu für Männer und Frauen.

Zeitverträge und Bedarf über die Direktorin. Diese wird von einer Kommisssion ausgesucht und für 5 Jahre installiert, Stellvertreter/In von der Schulleitung. Nach unseren Fragen und Antworten erschien die Direktorin und lud uns zum Kaffee in ihr Büro ein.

Es war Pause und wir liefen im Gänsemarsch an einer lebhaften, aber wohlerzogenen Jugend vorbei. Disziplinlosigkeit scheint hier kein Problem zu sein. Schon beim Betreten der Schule erwartete uns ein gepflegtes, sauberes Gebäude. Eine Tafel zeigte uns die vielfältigen Auslandskontakte dieser Schule. Allein nach Deutschland bestehen Kontakte zu Moers, Bad Segeberg, Detmold, Seesen und Frankfurt,M.

Der Austausch von Grüßen im altehrwürdigen Büro der Direktorin erfolgte beim Kaffee. Die Schulleiterin spricht kein Deutsch oder Englisch, und ich vermute, dass dies für die direkten Kontakte ein Hindernis darstellten könnte. Sie unterrichtet in Biologie und Chemie und hat an verschiedenen Unterrichtsbüchern für das Fach Biologie mitgearbeitet.

Nach einem Dankeschön für die herzliche Aufnahme in dieser Schule verabschiedete sich die kleine Gruppe.