Schabbat-Feier
Zum Abschluß unserer wunderschönen, etwas anstregenden Woche in New York, besuchten wir einen Synagogengottesdienst zur Eröffnung des Shabbat. Diese Feier fand in einer christlichen Kirche statt, da die alte Synagoge für die jüdische Gemeinde zu klein wurde.
Die Gemeinde setzte sich aus überwiegend jungen Leuten zusammen und es waren wohl so an die 1000 Besucher anwesend. Männer und Frauen saßen zusammen, was den liberalen Charakter dieser Gemeinde unterstrich. Die Feier zum Shabbat wurde von einer Musikgruppe und einer Sängerin begleitet und es herrschte eine fröhliche Stimmung.
Der Verlauf der Shabbatfeier war in den Gesangbüchern vorgegeben - diese Seiten waren auch etwas stärker abgenutzt als die übrigen. Nach einem Lied zur Begrüßung des Shabbat, wendeten sich alle Mitglieder der Gemeinde symbolisch der Türe zu. um den Shabbat willkommen zu heißen . Danach fand ein Zwiegespräch zwischen dem Rabbiner und de Gemeinde statt. Das Thema der Predigt bezog sich auf den Frieden in der Welt.
Leider mußten wir die Shabbatfeier vorzeitig verlassen, dennoch war der kurze Einblick für uns alle sehr interessant.
Mit einem letzten Rundblick auf das nächtliche New York beschlossen wir unseren Besuch bei einem gemeinsamen Abendessen.